DE | FR | IT

Warum Erfolgreiche erfolgreich sind

26.11.2014 |  Von  |  Beitrag

Werden erfolgreiche Manager gefragt, worauf sich ihr Erfolg gründet, überlegen sie einige Zeit, ehe sie antworten. Erfolgreiche Frauen und Männer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport haben wohl eins gemeinsam: Sie wissen, dass es für Erfolg keine Geheimstrategie gibt.

Viele Menschen fragen sich, warum die einen erfolgreich sind und die anderen nicht. Womit hängt Erfolg zusammen? Spitzenmanager sind sich darin einig, dass Erfolg sich nicht von selbst einstellt und auch nicht einfach so bleibt. Ihre Meinungen gehen jedoch hinsichtlich individueller Erfolgsrezepte in verschiedene Richtungen.

Ist doch Erfolg sehr an die eigenen Voraussetzungen, das politische, wirtschaftliche und soziale Umfeld und an eine gehörige Portion Glück geknüpft.

Um den Geheimnissen von Erfolg auf die Spur zu kommen, haben die deutschen Autoren Rudolf Schröck und Martin Steinmeier Spitzenmanager aus verschiedenen Bereichen befragt und ein Buch darüber geschrieben: „Erfolge und ihr Geheimnis“. Dieses Buch vermittelt in einem interessanten Querschnitt, womit Erfolg zu tun hat.

Mit etwas Glück zur richtigen Zeit zum Erfolg

Wie bei vielen Dingen spielt auch beim Erfolg das Glück zum richtigen Zeitpunkt eine entscheidende Rolle. Disziplin, Ausdauer, Fleiss und Beharrlichkeit können verschenkte Energie sein, wenn nicht zum passenden Zeitpunkt das Glück mit im Boot sitzt. Zufällig kommt es nicht daher, schliesslich ist jeder selbst seines Glückes Schmied. Viele Kontakte, die im Vorfeld geknüpft und gepflegt werden, sind hier ein entscheidender Katalysator. Wenn dann Informationen richtig gestreut werden, um andere von dem anspruchsvollen Projekt in Kenntnis zu setzen, ist die Chance auf Erfolg wesentlich höher

Ohne Fleiss kein Preis

Wer glaubt, dass Erfolg leicht zu erlangen ist, der irrt gewaltig. Ohne harte Arbeit – darin sind sich die Top-Manager einig – ist Erfolg nicht zu erzielen. Wichtig ist dabei nicht die Länge des Arbeitstages sondern seine Effektivität. Genau zu analysieren, welche Arbeiten auch von anderen erledigt werden können, damit sich das eigene Arbeitspensum reduziert, ist eine Etappe zum Erfolg. Erfolgreiche Manager tun das, worin sie selbst Spitze sind, mit besonderem Engagement.

Immer am Ball bleiben

Fussballer wissen es nur zu gut: So, wie der Erfolg sich einstellt, kann er im nächsten Augenblick verfliegen, wenn man nicht am Ball bleibt. Um Erfolge zu festigen, muss man ständig weiter an ihnen arbeiten. Was gerade noch von Erfolg gekrönt war, kann schon morgen Schnee von gestern sein. Erfolgreiche Menschen ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern unterziehen die Ergebnisse ihres Erfolgs einer ständigen Prüfung.


Ohne Fleiss kein Preis (Bild: © racorn - shutterstock.com)

Ohne Fleiss kein Preis (Bild: © racorn – shutterstock.com)


Erfolg lebt von Veränderung

Zu den Folgen des Erfolgs gehört Veränderung. Erfahrene Spitzenmanager wissen, dass mit Einstellen des Erfolgs gleichzeitig über neue Wege nachgedacht werden muss, damit der Erfolg von Dauer ist. Veränderung heisst die Zauberformel, um die erreichten Ergebnisse nicht zum Mittelmass verkommen zu lassen.

Entwicklungen schreiten heutzutage schnell voran. Deshalb ist es wichtig, selbst in Detailfragen ständig an Verbesserungen zu arbeiten. Nur so kann Erfolg dauerhaft gesichert werden. Dass sich dahinter zum Teil grosse Kraftanstrengungen verbergen, die oftmals nicht als solche erkennbar sind, davon können Erfolgreiche ein Lied singen.

Unbequeme Wege gehen

Nicht die bequemsten Wege sind die erfolgreichsten. Mancher erfolgreiche Top-Manager gleicht in seinem Vorgehen einem Revoluzzer, wenn er – nicht unumstritten – alte Strukturen zerschlägt und sich auf neues, unbekanntes Terrain wagt. Hier zählen eine gehörige Portion Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und natürlich Kampfgeist.

Erfolg will ständig neu erobert werden

Erfolg stellt sich nicht von alleine ein und kein Mensch kann auf ihn Besitzansprüche erheben. Erfolg wird von unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich beurteilt. Was für den einen als Erfolg zählt, entspricht zum Beispiel bei einem anderen nicht dessen Vorstellungen von Erfolg. Allgemein wird von Erfolg gesprochen, wenn es um das Besondere in der Entwicklung und in der Würdigung von Arbeit und Leistung geht. Wird Erfolg nicht ständig neu erobert, ist er eines Tages weg.

Willenskraft und Visionen

Erfolg zu haben erfordert Willensstärke. Nur, wer sich mit festem Willen vornimmt, die gesteckten Ziele auch wirklich zu erreichen, wird erfolgreich sein. Dazu gehören Visionen von sich selbst und der eigenen Arbeit. Visionär und damit erfolgreich zu sein heisst, für sich selbst und den eigenen Verantwortungsbereich ständig neue Ziele jenseits bereits bekannter und erprobter Pfade aufzustellen.



Herausforderungen als Aufgabe betrachten

Wer es nicht gelernt hat, mit Herausforderungen umzugehen, sie als Aufgabe zu betrachten, wird nicht erfolgreich sein können. Erfolgreiche Menschen wissen Herausforderungen anzunehmen und aus Rückschlägen zu lernen. Echter Erfolg stellt sich nicht ein, wenn man nur darauf aus ist, das schnelle Geld zu machen. Schon bei manchem Manager hat das reine Streben nach Geld zur Bruchlandung geführt.
Nicht nur Führungskräfte, sondern alle Menschen, die wirklich Erfolg in ihrem Leben haben wollen, sollten diese grundlegenden Gedanken beherzigen.

 

Oberstes Bild: © Lucky Business – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]